Direkt zum Hauptbereich

Kabbala: Buchstaben und ihre Bedeutung


In 32 verborgenen Bahnen schuf der Schöpfer die Welt durch 

3 Zählprinzipien: Zahl, Zähler und Gezähltes.


32 verborgene Bahnen bestehen aus: 10 Zahlen und 22 Buchstaben (Hebräisches Alphabet)

10 Zahlen stehen für: 10 Finger.

10 Zahlen stehen auch für: der Anfang, das Ende, das Gute, das Böse, die Höhe, die Tiefe, Ost, West, Nord, Süd.



Die 1, der Anfang ist der Schöpfer selbst: „wisse, rechne und zeichne, einzig ist der Herr und einzig ist der Bildner und hat keinen zweiten: vor eins was zählst du?“ Sein Anfang hat keinen Beginn, er lebt ewig. Eins ist der Geist des lebendigen Gottes.



Die 2, das Ende. Wir wurden aus 2 erschaffen: Geist aus Geist. Unser Geist ist somit ein Teil des Geistes unseres Schöpfers. Da der Geist in alle Ewigkeiten lebt, hat sein Ende keine Grenze. „Stimme, Geist und Wort“ leben ewig.



Die 3, das Gute: „Stimme, Geist und Wort, dies ist der Geist des Heiligen“. Die 3 steht ebenfalls für die Erde. Die Erde wurde zu Anbeginn aus 3: Wasser und Luft, und die Luft wurde aus Wind erschaffen. 3 steht für drei Hauptebenen, siehe unten. Die 3 steht für drei Jahreszeiten: kalte Jahreszeit, die als Erde aus Wasser erschaffen wurde, warme Jahreszeit, die aus Feuer erschaffen wurde und gemässigte Jahreszeit, die als Luft aus Wind erschaffen wurde (Frühjahr und Herbst stehen also nach Kabbala für eine Jahreszeit).



Die 4, das Böse: steht für Feuer, die Erzeugung des Himmels, der aus Wasser erschaffen wurde. Ebenfalls steht die 4 für die Welt der Dienstengel, den Ophanim und Seraphim.


Die 5: die Höhe

Die 6: die Tiefe

Die 7: der Osten

Die 8: der Westen

Die 9: der Süden

Die 10: der Norden



Die 22 Buchstaben bestehen aus: 3 Hauptebenen, 7 Doppelten und 12 Einfachen.



Die 3 Hauptebenen werden mit einer Waage verglichen: sie bestehen aus zwei Gegensätzen und einem schwankendem Punkt zwischen ihnen. Das Leben besteht aus Gut und Böse. Wichtig ist es, alles im Gleichgewicht zu halten. Weder das Böse noch das Gute soll überwiegen. Der Mittelweg ist der Weg zum Glück. Die 3 Hauptebenen sind: 



Mem - der 13. Buchstabe, Seligkeit, der Bauch, Erde aus Wasser, Winter, Kälte, schweigend

Schin – der 21. Buchstabe, Schuld, der Kopf, Feuer, Sommer, Wärme, zischend

Aleph, der 1. Buchstabe, schwankend zwischen ihnen, das Gleichgewicht, die Brust (Herz), Luft aus Wind, Frühjahr und Herbst. 



Die 7 steht für 7 Tage der Woche, 7 „Sterne in der Welt“: Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur, Mond. Und für 7 Pforten im Körper: 2 Auge, 2 Ohren, 2 Nasenlöcher und den Mund.



Die 7 Doppelten sind die Eigenschaften der Pforten und ihr Gegensatz: Leben – Tod, Frieden – Unheil, Weisheit – Torheit, Reichtum – Armut, Anmut – Hässlichkeit, Samen – Verwüstung, Herrschaft – Knechtschaft. Und so sind sie im Körper verteilt:



2. Buchstabe Bet: Weisheit-Torheit, Saturn, Sontag, das rechte Auge

3. Buchstabe Gimel: Reichtum-Armut, Jupiter, Montag, das linke Auge

4. Buchstabe Daleth: Samen-Verwüstung, Mars, Dienstag, das rechte Ohr

11. Buchstabe Kaf: Leben-Tod, die Sonne, Mittwoch, das linke Ohr

17. Buchstabe Pe: Herrschaft-Knechtschaft, Venus, Donnerstag, das rechte Nasenloch

20. Buchstabe Resch: Frieden-Unheil, Merkur, Freitag, das linke Nasenloch

22. Buchstabe Tav: Anmut-Hässlichkeit, der Mond, Samstag, der Mund



12 steht für 12 Sternbilder und 12 Monate.

12 Einfache sind: Gesicht, Gehör, Geruch, Sprache, Essen, Beischlaf, Tätigkeit, Gehen, Zorn, Lachen, Denken, Schlaf. Und so sind sie im Körper verteilt:



5. Buchstabe He: Sprache, Sternbild Widder, die rechte Hand

6. Buchstabe Waw: Denken, Sternbild Stier, die linke Hand

7. Buchstabe Zajin: Gehen, Sternbild Zwillinge, der rechte Fuss

8. Buchstabe Chet: Sehen, Sternbild Krebs, der linke Fuss

9. Buchstabe Tet: Gehör, Sternbild Löwe, die rechte Niere

10. Buchstabe Jod: Tätigkeit, Sternbild Jungfrau, die linke Niere

12. Buchstabe Lamed: Beischlaf, Sternbild Waage, die Leber

14. Buchstabe Nun: Geruch, Sternbild Scorpion, die Milz

15. Buchstabe Samech: Schlaf, Sternbild Schütze, die Galle

16. Buchstabe Ajin: Zorn, Sternbild Steinbock, der Darm

18. Buchstabe Tzade: Essen, Sternbild Wassermann, der Magen

19. Buchstabe Qoph: Lachen, Sternbild Fische, der Mastdarm



Kommentare

Andrea Kleinert hat gesagt…
Intuitiv habe ich die Zahl 2 nie gemocht und schon immer die 3 geliebt bzw. bevorzugt. Hier scheine ich die Erklärung dafür gefunden zu haben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kontakt zu Verstorbenen herstellen

Bevor du beginnst, sei darauf hingewiesen, dass das Kontaktieren von Verstorbenen kein Spiel ist. Zeige Respekt und nimm die Sache ernst. Während der Séance sollte niemand im Raum sein. Wenn du dich unwohl fühlst, allein zu sein, bereite dich emotional vor und meditiere. Absolute Stille ist dabei wichtig. Alle elektronischen Geräte und Telefone sollten ausgeschaltet werden, um elektromagnetische Störungen zu vermeiden. Bedecke alle Spiegel und entferne alle scharfen Gegenstände aus dem Raum. Zünde eine Kerze an und öffne ein Fenster. Die beste Zeit für die Kontaktaufnahme ist zwischen 23:00 und 24:00 Uhr. Setze dich bequem hin und konzentriere dich auf die Kerze. Verwende ein Foto oder einen Gegenstand, der dem Verstorbenen gehörte, um den Kontakt zu erleichtern. Beginne ein Gespräch mit der Seele, auch wenn sie nicht sofort antwortet. Konzentriere dich auf deine Gedanken, denn das ist der einzige Weg, wie Seelen mit uns kommunizieren können. Achte auf die Aura der verstorbenen Person

Bedeutung der Blumen

Die Blumen sprechen ihre eigene Sprache. Jede Blume hat ihre eigene Symbolik, die früher oft von Verliebten genutzt wurde. Auf diese Weise konnten sie sich auch ohne Worte verständigen. Die Farbe der Blüten   Die Farbe der Blüten kann auch eigene Bedeutung haben, dabei ist wichtig zu beachten, dass die Farbe selten bewusst gewählt wird. So kannst du, nachdem du die Bedeutung kennst, die unbewussten Gefühle ergründen. rosa: ungebundene Schwärmerei, Spiel weiss: Unschuld, Freundschaft - mehr nicht gelb: Ablehnung, Unsicherheit, aber auch Eifersucht  rot: Liebe, Leidenschaft orange: Hochzeit, ewige Liebe blau: Einverständnis lila: Kummer, Trauer Und hier die Liste: Blumen und ihre Bedeutung  Azalee: weibliche Leidenschaft gemischt mit etwas Trauer. "Ich warte auf dich!" Akazie, weisse: Sanftmut, Naivität, Einsamkeit. "Warum liebst du mich nicht?" Akazie, gelbe: "Es ist vorbei". Amaryllis: Stolz Ambrosia: Leidenschaftliche Liebe Aster,

Buddhismus: Was ist Unwissenheit?

Unwissenheit ist, wenn wir nicht wissen oder nicht verstehen, wie die Dinge wirklich sind. Stell dir vor, du bist in einem dunklen Raum und kannst nicht sehen, was um dich herum ist. Das ist ähnlich wie Unwissenheit. Wenn wir etwas nicht wissen oder nicht verstehen, können wir falsche Annahmen treffen oder Dinge falsch interpretieren. Im Vajrayana-Tantra wird Unwissenheit oft als das Nicht-Erkennen der wahren Natur der Realität beschrieben. Das bedeutet, dass wir vergessen haben, wie das Leben wirklich ist. Wir denken vielleicht, dass die Dinge immer gleich bleiben oder dass wir immer alles kontrollieren können. Aber das stimmt nicht. Unwissenheit führt oft dazu, dass wir uns an Dingen festhalten, die sich ändern, oder dass wir uns über Dinge ärgern, die wir nicht kontrollieren können. Aber wenn wir die Wahrheit über das Leben verstehen, können wir besser damit umgehen und glücklicher sein.